Was ist Lasertherapie?

Die Lasertherapie ist eine nebenwirkungs- und schmerzfreie Therapieform, einsetzbar bei allen akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut, als komplementäres Therapieverfahren.

Die Lasertherapie ist eine Behandlungsform mit energetischem Licht, welches tief in das Gewebe eindringt und dort Heilungsprozesse in Gang setzt, neben einer Durchblutungssteigerung und schmerzstillenden Wirkung.

Durch die hohe Eindringtiefe des Impuls-Dioden-Therapie-Lasers in das Weichteilgewebe werden die für die Schmerzen mitverantwortlichen Abbauprodukte des Stoffwechsels schneller beseitigt und die verbesserte Durchblutungssituation sorgt für einen raschen Abtransport dieser Substanzen. Dadurch kann die Heilungsphase erheblich verkürzt werden.

Ein Teil der Laserenergie wird daneben in chemische Reaktionsenergie umgewandelt, wodurch Moleküle direkt durch Übertragung von Elektronen und indirekt durch Bildung von Sauerstoff-Radikalen angeregt werden. Daraus resultiert eine Steigerung der Aktivität des Energiestoffwechsels, was als „Biostimulation“ bezeichnet wird.

Die Lasertherapie ist eine hochwirksame Alternative zur medikamentösen Behandlung.

Anwendung:

Ausgezeichnete Ergebnisse werden bei der Behandlung von Sehnenerkrankungen und Fesselträgerschäden, chronischen Erkrankungen, Muskulären-Problemen und akuten Verletzungen erzielt. Die Lasertherapie ist dopingfrei und kann somit im Turniersport und zur Rehabilitation und zur Profilaxe eingesetzt werden.

Die Lasertherapie eröffnet neue Möglichkeiten, Schmerzmedikamente einzusparen, Nebenwirkungen zu reduzieren und teure, risikoreiche Operationen zu verhindern.

Wann wird der Impuls-Dioden-Therapie-Laser eingesetzt?

Das Einsatzgebiet des Impuls-Dioden-Therapie-Lasers ist breit gefächert, es beginnt bei der Prävention, der Akutmedizin, zur OP-Nachbehandlung, der Rehabilitation und der Sportphysiotherapie.

Indikation Großtier:

Indikation Kleintier:

Quelle und weitere Infos unter: www.bio-medical-systems.de