"Tiere begleiten mich seit meiner Kindheit, ein Leben ohne sie wäre für mich undenkbar. Diese Liebe hat mich letztendlich auch zu diesem Beruf geführt. Seit 2009 therapiere ich nun sowohl Pferde als auch Hunde und regelmäßige Fortbildungen sind für mich ein Muss, um die Tiere ganzheitlich behandeln zu können."
Manuela Knaus
Tierphysiotherapeutin

Mein Name ist Manuela Knaus, ich bin Jahrgang 1973 und lebe in Guttenberg, einem kleinen netten Örtchen im Kulmbacher Landkreis. Ich bin seit meiner Kindheit begeisterte Reiterin und Hundeliebhaberin, ich besitze seit 2001 eigene Hunde, Akiba von der Zeiler Linde, ein Dalmatinerweibchen, und Essex von der Koselmühle, einen Dalmatinerrüden. Als mein Rüde 2008 am Bewegungsapparat erkrankte war ich zunächst ratlos und lief von Pontius zu Pilatus. Bis ich schließlich an die Osteopathin Doris Reimann kam.

Nach ein paar Behandlungen war mein Rüde auch wieder schmerzfrei. Völlig fasziniert von diesem Beruf begann ich 2009 im Schulungszentrum Doris Reimann – www.zentrum-top.de – meine Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin, die ich erfolgreich abgeschlossen habe. Ich behandle seitdem Pferd und Hund und konnte schon viele nützliche Erfahrungen sammeln.

Ich sehe die Tierphysiotherapie als ein Mittel zur Ergänzung und Erweiterung der bestehenden Tiermedizin und freue mich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Patientenbesitzern, Patient und Tierarzt.